63,5 % Online-Response86.193 fotografierte Fans15.227 generierte Leads

UBS Foto-Promotion

 

Als Hauptsponsor der EURO ging es für die UBS vor allem darum, dieses Engagement nachhaltig zu aktivieren. Um möglichst viele junge Menschen in den Arenen und Fanzonen zu erreichen, setzte die Schweizer Bank auf unsere Farbkreis-Technologie. Auf studio-ähnlichen Flächen fotografierte vividot hierfür nahezu 90.000 Fußballfans. Und weil die Fans im Tausch gegen ihre Bilder gern ihre Daten preisgeben, konnten die Kontaktdaten mit einem Opt-in clever weitergenutzt werden. Zudem wurden mit einer Gratis-Posteraktion rund 18% aller Teilnehmer in UBS-Filialen vor Ort gebracht.

Ziel

 

UBS wollte das Engagement als Hauptsponsor der EURO 2008 aktivieren und dabei möglichst viele Markenkontakte erreichen. Im Idealfall sollte mit der Aktion zudem dafür gesorgt werden, dass potenzielle Kunden die Filialen besuchen.

Customer Journey

 

vividot-Lösung

 

  • Durchführung von 20 vividot Farbkreis-Fotopromotions an unterschiedlichen Standorten
  • Produktion und Aufbau von Fotostudios für einzigartige, fußballthematische Erinnerungsfotos
  • Erstellung einer viersprachigen Fotoabruf-Microsite für passwortgeschützten Fotoabruf
  • Online-Bestellfunktion zur Abholung des persönlichen Fotos als Poster in der nächstgelegenen UBS-Filiale
  • Logistische Abwicklung von Produktion, Konfektionierung und Versand der Fan-Poster

Ergebnisse

 

  • 86.193 fotografierte Fans während des Turniers
  • 54.732 Fotoabrufer (63,5 % Online-Response)
  • 15.227 generierte Leads und Online-Posterbestellungen zur Abholung in der UBS Filiale (17,7 % Filial-Response)