1.600 vorqualifizierte Leads an 5 Messetagen66% Online-Response auf Facebook und Microsite2.450 Autogrammkarten-Downloads

Suzuki Motorrad - Messe-Aktivierung

 

Sich selbst wie ein professioneller Rennfahrer fühlen: das war für die Messebesucher des Suzuki Standes auf der Intermot 2016 möglich. Zumindest konnten sie mit einer originalgetreuen Autogrammkarte des MotoGP-Teams von Suzuki bei ihren Freunden den Anschein erwecken. Dazu wurden die Teilnehmer auf ein in Kurvenlage befindliches Rennmotorrad gesetzt und fotografiert. Die Datenerfassung und die Unterschrift fand über Tablets statt. Und die Autogrammkarte gab es als sozial teilbares Online-Foto - aber so wie es sich gehört natürlich auch als physisch hochwertigen Ausdruck.

Ziel

 

Suzuki wollte mit einer begeisternden Aktion Messebesucher der Intermot 2016 an den Stand locken, die Verweildauer der Teilnehmer am Messestand erhöhen und eine möglichst große Anzahl an vorqualifizierten und damit hochwertigen Leads generieren.

Customer Journey

 

vividot-Lösung

 

  • Konzeption der Autogrammkarten-Fotoaktion
  • Bereitstellung einer individuellen IT-Infrastruktur zur Fotoverarbeitung und Lead-Generierung (siehe Teilnehmer-Erlebnis)
  • Programmierung einer Fotoabruf-Microsite, Einbindung auf der Facebook-Seite von Suzuki Motorrad Deutschland (sowie responsive Microsite für Mobile-User)
  • Aufbau und Gestaltung der Greenscreen-Aktion
  • Gestaltung der originalgetreuen Suzuki-Autogrammkarte
  • Erstellung eines Kurz-Fragebogens für die Lead-Generierung
  • Einbindung auf der Facebook-Seite von Suzuki Motorrad Deutschland

Ergebnisse

 

  • 1.600 vorqualifizierte Leads an 5 Messetagen
  • 66% Online-Response auf Facebook und responsiver Microsite
  • 2.450 Autogrammkarten-Downloads
  • Hunderte geteilte Autogrammkarten auf Facebook und Instagram
  • Aufsehenerregende und interaktive Attraktion auf dem Suzuki-Messestand
  • Einmalige Give-Aways und nachhaltige Kommunikation mit Standbesuchern
Gerald Steinmann

Manager Marketing Public Relations Motorcycle and ATV Suzuki International Europe GmbH

Die Autogrammkarten-Aktion von vividot war ein voller Erfolg. Nie zu zuvor haben wir auf Messen so spielerisch und gleichzeitig effizient qualifizierte Leads generiert. Die emotionalen und nachhaltigen Markenkontakte, die vielen neuen Facebook-Fans und die unzähligen geteilten Autogrammkarten in Social Media waren ein wirklich willkommener Nebeneffekt.