23x9m großes Fanmosaik, bestehend aus tausenden Kacheln24.000 fotografierte Clubmitglieder10.000 produzierte Fanposter

RCD Espanyol - Fanmosaik

 

"SOM RCDE - Wir sind der RCD Espanyol" - mit dem gigantischen Fan-Mosaik, das die Stadionfassade zur Einweihung zierte, zeigte der spanische Fußballverein, dass er dieses Motto ernst meinte. Gemeinsam mit den Sponsoren interwetten und Panasonic wurden 24.000 Fans für die Aktion fotografiert. Über eine Microsite konnte jeder Fan die Position seines persönlichen Fotos an der Stadionwand heraus finden. Für interwetten lohnte sich die Aktion ganz speziell: denn jeder Fußball-Fan bekam neben seinem Foto auch gleich ein eigenes Wett-Konto mit einem Startguthaben von 10 EUR. Die Aktion hatte zudem einen positiven Nebeneffekt für den Verein: die Fans deckten sich vor ihrem persönlichen Foto noch einmal im Fan-Shop mit neuen Trikots und Schals ein, um für diesen historischen Moment gut gewappnet zu sein.

Ziel

 

Für die Eröffnung des Stadionneubaus von Espanyol Barcelona waren die beiden Sponsoren Interwetten und Panasonic auf der Suche nach einer geeigneten Aktion, die ihrer beider Ziele erfüllt. Interwetten hatte hierbei zum Ziel, unter den Fans von Espanyol Barcelona Neukunden für ihr Wett-Angebot generieren. Hierfür wurde bei Neueröffnung eines Wettkontos ein Startguthaben von 10 EUR angeboten. Panasonic ging es dagegen eher um ein positives Markenimage, das mit einer reichweitenstarken und emotionalen Aktion untermauert werden sollte.

Customer Journey

 

Vividot-Lösung

 

  • Produktion und Ausgabe von Promotion-Tickets mit Farbkreis-Aufklebern
  • Einsatz von 40 Fototeams zur Erstellung der Fanfotos
  • Verwendung der Vividot Farbkreis-Technologie für passwortgeschützten Online-Fotoabruf zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte
  • Personalisierte Benachrichtungsmail an jeden Teilnehmer mit Angabe der Position seines Fotos im Mosaik
  • Produktion und Befestigung des Riesen-Fanmosaiks an der Stadionfassade
  • Mosaikposter konnten online kostenlos bestellt und im Fanshop abgeholt werden

Ergebnisse

 

  • 24.000 fotografierte Clubmitglieder
  • 10.000 produzierte Fanposter
  • 23x9m großes Fanmosaik, bestehend aus tausenden Kacheln