15.431 fotografierte Besucher an 5 Messetagen60% Online-Response22.271 Seitenaufrufe in öffentliche Galerie

ELECTRONIC ARTS - Gamescom

 

Mach es zu Deinem Spiel: auf der Gamescom 2012 schuf Electronic Arts für die Fans seiner Spiele besonders emotionale Erlebnisse. So konnten sich Fans von Battlefield 3 mit einem echten MiG-Fighter ablichten lassen, Spieler von Mass Effect 3 sich mit Commander Shepard fotografieren lassen und Fans von FIFA 12 mittels einer Greenscreen-Aktion ihr ganz persönliches Spiele-Cover erstellen. So wurden Erinnerungen geschaffen, die bleiben, Fans an die Marke binden und darüber hinaus begeistert in sozialen Medien geteilt werden.

Ziel

 

Electronic Arts hatte als Ziel ausgegeben, mit spielspezifischen Aktivierungs-Aktionen an den jeweiligen Messeständen auf der Gamescom 2012 die Verweildauer der Teilnehmer am Stand erhöhen, ein einmaliges Markenerlebnis für die Messebesucher schaffen und die Nutzer damit auf die Facebook-Seiten für die Spiele bringen, um damit einen nachhaltigen Produktkontakt zu ermöglichen.

Customer Journey

 

Vividot-Lösung

 

  • Kreation von vier begeisternden Foto-Aktionen für die Messestände der Spiele FIFA 12, Battlefield 3, Mass Effect 3 und Need for Speed
  • Verwendung der Vividot Farbkreis-Technologie zur individuellen Zuordnung der Teilnehmer-Fotos
  • Realisierung eines Online-Fotoabrufes für die Teilnehmer auf den zugehörigen vier Facebook-Fanseiten
  • Realisierung von Multimedia-Displays, welche die entstandenen Fotomotive jeder Fotoaktion als Live-Show zeigen
  • Programmierung von zwei Facebook-Apps, um viralen Aspekt der Fotoaktion zu erhöhen

Ergebnisse

 

  • 15.431 fotografierte Besucher an 5 Messetagen
  • 9.258 Fotoabrufe auf den EA Facebook-Fanseiten (60% Response)
  • 1.959 Bildexporte in die persönlichen Facebook-Alben
  • 1.397 Teilnehmer teilen ihr Bild auf ihrere Facebook-Pinnwand mit ihren Freunden
  • 22.271 zusätzliche Seitenaufrufe in öffentliche Galerie